Piaggio
Piaggio wurde 1884 gegründet und beschäftigte sich lange Zeit mit der Produktion von Flugzeugen und Eisenbahn. Die Firma ist in der Toskana, in der Stadt Pontedera beheimatet.
Nach dem 2. Weltkrieg und den Zerstörungen im Werk begann ein findiger Ingenieur, mit der Überlegung der Firmenleitung betraut- ein Fahrzeug zu bauen, das einfach zu fahren, aber auch einfach zu warten sei.
Die Vespa entstand aus einem am 23. April 1946 angemeldeten Patent und das erste Modell, die Vespa 98 war gleich so erfolgreich, dass 18000 Einheiten produziert und verkauft werden konnten.
Bis zum Jahr 1956 liefen schon 1 Million Fahrzeuge vom Band.
Heute bietet der Hersteller die klassische Produktpalette unter der Markenbezeichnung "Vespa" an.
So gesehen ist jede Vespa eine Piaggio, aber nicht jede Piaggio eine Vespa!
Der Erfolg des Unternehmens hielt bis zu dem Zeitpunkt an, als Autos erschwinglich wurden und Roller, aber auch Motorräder dem mehrspurigen Kraftfahrzeug wichen. Nach schwierigen 80iger und 90iger Jahren besann sich der Hersteller auf seine Wurzeln und produzierte die Vespa GT, später GTS. Mit Einführung dieses Modells, das wieder mit einem selbstragenden Stahlrahmen, wie die Modelle aus den frühen Jahren ausgestattet ist, steigerte sich die Beliebtheit der Vespa enorm.
Heute sind die Modelle, die auch wieder Bezug auf historische Vespa Modelle nehmen, mit Namen wie "Primavera", "Sprint" vom Strassenbild nicht mehr wegzudenken. Ein regelrechter Hype ist entstanden. So wird die Vespa individualisiert, getunt und auf jede erdenkliche Art und Weise optisch und technisch auf den jeweiligen Geschmack des Fahrzeughalters verändert.
Den ersten Hype haben wir als Unternehmen Anfang der 2000er Jahre mitgeprägt. Damals holten wir jährlich hunderte Oldtimer-Vespen aus den 50iger bis 70iger Jahren aus Italien nach Österreich. Diese Fahrzeuge wurden von ihren Besitzern restauriert und individualisiert. Heute erzielen historische Vespa-Roller Höchstpreise und sind schnell mal im 5-stelligen Euro Bereich zu finden.
2006 starteten wir mit dem Verkauf von neuen Vespa Modellen, der Vespa GT Granturismo. Das damalige Kaufinteresse verschob sich nachhaltig, Kunden wollten vermehrt "Roller fahren" und nicht nur "Roller schrauben". Gerade die Vespa-Oldtimer Modelle wurden in einer Epoche gebaut, die mit heutigen Anforderungen an Zweiräder nicht vergleichbar ist.
Die neuen Vespa-Modelle hingegen funktionieren im heutigen Alltagsbetrieb hervorragend und so mancher Vespa-Freak schaffte sich zum Oldtimer auch eine neue Vespa an.
Heute sind die anfangs als "Plastikbomber" belächelten Modelle weithin akzeptiert. Während die Liebhaber der Oldtimer-Vespa in ihren Clubs nach wie vor engagiert sind, sind es vorallem die Fans der neuen Vespa, die als "aufstrebend" wahrgenommen werden. Es entstehen noch immer Clubs, die sich fast ausschliesslich mit der neuen "Modern Vespa" beschäftigen.
Wir sind für beide Richtungen der richtige Ansprechpartner. Für die Oldtimer-Vespa-Fraktion haben wir neben restaurierten und unrestaurierten Vespen nahe alle Ersatzteile und Zubehörvarianten auf Lager.
Für Interessenten der "Modern-Vespa" mit Modellnamen wie GTS, GTV, Sprint und Primavera stehen über hundert Neufahrzeuge auf Lager. Selbstverständlich führen wir auch alle Zubehör-, Tuning- und Ersatzteile prompt auf Lager.
Unsere Werkstatt ist dein Ansprechpartner bei Wartung, Reparatur, Überprüfung nach §57 (Pickerl) oder für die Instandsetzung nach Unfallschäden.