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Typisierung in Österreich

Wir bieten 3 Arten von Typisierungen an.


Eigenrollertypisierung € 155,-

Alle von uns angebotenen Fahrzeuge mit dem Zusatz "typisierbar" müssen in Österreich typisiert werden. Diese Fahrzeuge sind allesamt mit Mängel die eine sofortige Typisierung nicht ermöglichen. Sobald du das Fahrzeug in einen restaurierten bzw. mangelfreien Zustand gebracht hast, übernehmen wir die Typisierung zu den Selbstkosten von € 155,-. Die Selbstkostentypisierung gilt für Käufer, die den Roller von uns bezogen haben und ist auch Vertragsgegenstand im Kaufvertrag.

Fremdrollertypisierung € 395,-

Damit sind Fahrzeuge gemeint, die nicht bei uns gekauft wurden. Für diese Fahrzeuge benötigen wir einen Herkunftsnachweis (Kaufvertrag). Für alle Vespa-Modelle liegen die technische Daten bei uns auf und müssen nicht beigestellt werden. Der Preis für eine Fremdrollertypisierung beträgt € 395,-.

Vermehrt nachgefragt in den letzten Jahren wurde die Umtypisierung von Vespa 50 auf Kleinmotorrad-Zulassung. Diese Eintragung erlaubt eine gesteigerte Höchstgeschwindigkeit von 65km/h laut Bescheid. Du fährst die Vespa 50 dann mit grossem weissen Kennzeichen!

Gerne typisieren wir auch Fahrzeuge anderer Hersteller. Hier ersuchen wir aber um vorherige Anfrage! Für Exoten fallen allerdings Mehrkosten für die aufwändige Datenrecherche an.

Bevor du uns das Fahrzeug zur Typisierung bringst, sind folgende Dinge zu beachten:

Spiegel links am Lenker. Auf Wunsch montieren wir einen Spiegel für die Typisierung.

Neue Reifen! Falls die alten Reifen noch genug Profil haben sind sie meistens so alt, dass sie keine Sicherheit mehr gewährleisten.

Das Fahrgestell und die verschiedenen Anbauteile müssen nicht neu lackiert sein. Gebrauchsspuren und harmloser Flugrost stellen kein Problem für eine erfolgreiche Typisierung dar.

Es muss der Originalmotor eingebaut sein*, Seitenständer darf nicht montiert sein. *ein Motor eines anderen Modells ist möglich, kostet aber extra.

Komplette Elektrik, auch Hupe und Bremslicht müssen funktionieren.

Haltegurt Sitzbank/Schwingsattel muss montiert sein, falls als 2-Sitzer typisiert werden soll.

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Seit 2013 können wir euch Umbauten via EU-Ausland typisieren. Dazu bringt ihr den Roller zu uns und wir führen im EU-Ausland eine Vollabnahme durch und melden das Fahrzeug per Tageszulassung an. Danach führen wir den Roller bei der österreichischen Typisierstelle vor. Das ist nunmehr der einzige Weg, Änderungen abseits des Originalzustandes zu typisieren!

Da diese Abwicklung sowie der Transport sehr aufwendig ist, entstehen jedoch sehr hohe Kosten. Hier die Aufstellung:

Grundbetrag Typisierkosten Ausland:

Der Grundbetrag für eine Änderungstypisierung sind € 480,-. Darin ist der Transport ins Ausland, die dortige Vollabnahme, Typenscheinerstellung und Tagesan-/abmeldung sowie der Rücktransport enthalten.

Grundbetrag Typisierkosten Inland:

Falls der Roller bei uns gekauft wurde € 155,-. Fremdroller € 395,-

zzgl Kosten pro Änderung:

Typisierungen gegen den Aufpreis von € 180,- PRO Änderung zzgl. zu den Typisierkosten anbieten:

Änderung Kubatur; z.B 150/160/180/200er als B-Führerschein taugliche 125cm³ Version

oder Änderung Kubatur; z.B 125er mit stärkeren 200er Motor.

oder Typisierung aller Fahrzeuge ab 1980, Nacherfassung durch uns. Früher ging eine Typisierung nur bis 1980 und älter.

Ein paar Beispiele:

Die privat gekaufte Vespa 150 Sprint soll typisiert werden. Preis € 395,-.

Die privat gekaufte Vespa 150 Sprint soll als B-Führerschein taugliche 125er typisiert werden. Typisierkosten Ausland 480,- + Typisierkosten Inland 395,- zzgl. Änderung auf 125cm³ € 180,- = 1055,-

Die bei uns gekaufte Vespa 125 VNB soll typisiert werden. Preis € 155,-.

Die privat gekaufte Vespa PX125 ohne Dokumente soll als 200er mit nachträglich montierter Scheibenbremse vorne typisiert werden: Typisierkosten Ausland 480,- + Typisierkosten Inland € 395,- + Änderung auf 200cm³ € 180,- + Änderung Scheibenbremse € 180,- = € 1235,- total.

Generell gelten folgende Kosten bei Änderungen:

Die erste Änderung € 180,-, jede weitere baugruppenähnliche Änderung € 80,-.

Bei einer Änderung an einer anderen Baugruppe sind pro Änderung 180,- zu bezahlen. Hier ein Beispiel: Wenn also ein PX-Motor typisiert werden soll, so sind die Kosten die oben angeführten € 180,-, für die gewünschte Eintragung eines anderen Zylinders z.B. 211er (alles Baugruppe Motor) kommen noch € 80,- dazu. Soll z.B. auch der 30 PHB_ Vergaser eingetragen werden, kommen wieder nur € 80,- dazu, weil es die gleiche Baugruppe betrifft.