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Primärumnietsatz komplett, mit Deckplatten, VNB1-6, VBB, GS

Artikelnummer: 155030

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Satz
Primärumnietsatz komplett, mit Deckplatten, VNB1-6, VBB, GS

GS150, VBA ab Fgst. 124019, Super 125 bis Fgst. 11000, VNB1 ab Fgst. 068989. Das Primärzahnrad eines Vespa-Motors besteht aus einem Zahnrad, 2 Blechscheiben und mehreren Federn. Diese 3 Bauteile sind mit Stahlnieten verbunden. Die Funktion der Federn im Primärantrieb stellen sicher, daß beim Einlegen eines Ganges (meist spürbar beim 1. Gang) der Roller nicht wegspringt sondern gedämpt anfährt. Sie wirken als Ruckdämpfer. Sind die Federn beschädigt oder gebrochen- was von aussen aber nicht sichtbar ist- kann ein sicheres Anfahren nicht gewährleistet werden. Der Tausch der Federn benötigt viel Geduld, da die Nieten behutsam aufgebohrt werden müssen. Achtung! Das Fehlerbild von defekten Primärfedern ist ähnlich einer defekten und "verklebten" Kupplung! Daher unser Tip, zuerst die Kupplung überprüfen, dann die Primärfedern! Alle Ersatzteile für Primär und Kupplung sind bei uns vorrätig!

 

Technische Daten
Bestellnummer: 6777, KRP 16150, PM5530

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Zubehör

Komplettkupplung VNB5-6, VBB, Sprint, 3 Scheiben
Artikelnummer: 155015
22 Zähne für alle 4-Gang 8" und 10" Sprint bis 1977. Die richtige Distanzscheibe für die Kupplung hat eine Höhe von 3,5mm und können wir mit Art. 155.034 liefern.Einbaufertige Komplettkupplung. Die Kupplung dient als Kraftübertragung der Kurbelwelle auf das Getriebe. Zieht man beim Schaltvorgang den Kupplungshebel, so wird über den Kupplungsarm Kraft auf die Druckplatte ausgeübt und der Kraftschluss zwischen dem antreibenden Zylinder (Motor) und dem Getriebe unterbrochen. Das dem normalen Verschleiß unterliegende Material sind die Kupplungsbeläge und der Druckbolzen/Druckplatte. Durch starken Gebrauch bzw. durch erhöhte Kilometerlaufleistung sind oftmals auch die Kupplungsgrundplatte und/oder der Kupplungskorb ausgeschlagen. Für Revisionsarbeiten halten wir alle Teile, von den losen Kupplungsbelägen bis zur Komplettkupplung, ständig auf Lager. 

64,99 €*
Getriebeöl Kroon Classic, SAE-30, 1 Liter Retro-Blechdose
Artikelnummer: 910017
Kroon-Oil: Eine exzellente Marke! Seit der Gründung im Jahre 1906 hat sich Kroon-Oil zu einem der führenden Akteure in der Schmiermittelindustrie entwickelt. Die Produkte von Kroon-Oil werden inzwischen in der ganzen Welt gekauft und verkauft.Moderne Motoröle eignen sich nicht für klassische Fahrzeuge, weil an das Motoröl heute ganz andere Anforderungen gestellt werden als in der Vergangenheit. Immer strenger werdende Normen u.a. im Bereich von Kraftstoffeinsparung, Begrenzung der Abgasemissionen und längere Ölwechselintervalle haben sich hinsichtlich Zusammensetzung und Viskosität stark auf die Formeln moderner Motoröle ausgewirkt. Detergenzien und Dispergiermittel in hohen Konzentrationen, limitierte ZDDP-Anteile und die Verwendung oft dünnflüssiger synthetischer Basisöle in modernen Motorölen können in klassischen Verbrennungsmotoren zu verheerenden Folgen führen. Um aber auch die gehegten, gepflegten und vielfach wertvollen Klassiker sicher schmieren zu können, hat Kroon-Oil die komplette Serie der Classic Oils-Schmiermittel entwickelt. Diese Produkte sind komplett auf die Verwendung in klassischen Fahrzeugen abgestimmt. 

16,99 €*
Getriebezahnrad GT/GTR/TS/GL/Sprint/Veloce, PX125/150 Alt, 3. Gang, 48 Z.
Artikelnummer: 450025
AØ 102mm, IØ 48,1mm, H 11,20mm, Flankenhöhe 5,35mm.Springen bei der Vespa die Gänge heraus, so ist das ein verlässliches Anzeichen für ein defektes Schaltkreuz und/oder Getriebezahnrad. Getriebezahnräder halten normalerweise bis ca. 40tsd Kilometer, doch leiden sie enorm unter defekten Schaltkreuzen. Das Schaltkreuz an sich ist die Kraftübertragung von der Schaltraste zum gewählten Gang, in weiterer Folge zum entsprechenden Getriebezahnrad und dessen Verschleiß ist vorgesehen. Bei jeder Motorrevision unbedingt das Schaltkreuz tauschen und auch die Innenflanken der Getriebezahnräder kontrollieren. Ausserdem ist das Getriebe zu distanzieren. Ein guter Wert für das korrekte Spiel der Gangscheiben ist hier 0,2mm. Wir halten Schaltkreuze, Getriebezahnräder vom 1. bis zum 4. Gang, verschieden starke Getriebedistanzscheiben und alle Bauteile dieser Gruppe auf Lager. 

79,99 €*